Fuscher Ache

Impressionen & Bilder:

Naturjuwel Fischereirevier Fuscher Ache

Fischen zwischen dem Großglockner und dem Zeller See, inmitten der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern!

Die Fuscher Ache entspringt am Fuße des Glockner - Massivs. Der junge Gebirgsbach von 28 km Länge hat die höchste Gewässergüte und wird gerne als „Perle der Hohen Tauern“ bezeichnet.

Die Fuscher Ache wird vom AFV Fuscher Ache bewirtschaftet. Schwerpunkt ist unter anderem die Aufzucht der heimischen Bachforelle. Altfischbestand zeichnet die Qualität des Besatzes aus. Das Besondere daran ist, dass in den oberen Gewässerabschnitten ein Urstamm der Donaustämmigen Bachforelle vorhanden ist.

Die Fischereistrecke der Fuscher Ache beginnt im Käfertal, ein Hochtal mit eindrucksvollem Talschluss, umrundet von mehreren 3000er Gipfeln der Großglocknerguppe. Weiter führt sie durchs Ferleitental mit ruhigen Flusspassagen, Felsunterspülungen und Schotterbänken, umgeben von saftigen Wiesen und herrlich gelegenen Almen. Hier befindet sich auch der Stausee. Nach der Klamm, mit diversen Gumpen durchfließt sie die beiden Orte, Fusch und Bruck, bis sie schlussendlich in die Salzach mündet.

Tageskarten:

Mitglieder Fischereiverein                               40 EUR
Nichtmitglieder oder Gäste                                70 EUR

Gäste mit Gästekarte Bruck Fusch

Es gibt 1 und 3 Tageskarten wobei die Regelung gilt:
2 Tage kaufen und 3 Tage fischen, diese müssen jedoch hintereinander verfischt werden.(Ausfang 2 Stück Salmoniden per Tag und nicht mehr als 4 Stück die 3 Tage)

Mitglieder Jugend ab 16 Jahre

Jahreskarten:

Mitglieder Fischereiverein
(Ausfang 60 Stück Salmoniden)
1.200 EUR
Mitglieder Fischereiverein Jugendliche ab 16. bis zum vollendeten 17. Lebensjahr
(Fanglimit 30 Stk.)

Gebühren: Einmalige Einschreibgebühren 60 EUR
(Frauen, Kinder und Jugendliche zahlen keine Einschreibgebühren)

Beiträge:
Erwachsene 50 EUR die Mitgliedschaft (gilt für das laufende Kalenderjahr 20239

Jugend vom 7. Lj. bis zum vollendeten 17. Lj. 25 EUR

Porto und Versand 5 EUR

Preise/Umlagen für den Landesfischereiverband Salzburg:

Jahresfischerkarte (mittels Einzugsauftrag) 27 EUR

Tagesgastfischerkarte 7,00 EUR

Wochengastfischerkarte 13,50 EUR

FISCHERWIRTE

In unseren Ferienorten Bruck und Fusch, zwischen dem Großglockner und dem Zeller See, inmitten der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern, gibt es ideale Unterkünfte die sich für Ihren Fischerurlaub spezialisiert haben. Sie bieten ihnen nicht nur verschiedene Fischerpauschalen an, sondern auch der Fang des Tages wird in deren Küchen gutbürgerlich, geschmackvoll und mit viel Liebe zubereitet.

Ausgabestellen:

Feriendorf-Hotel-Pension Ponyhof

Gasthof Zacherlbräu

Hotel Restaurant Lampenhaeusl & Campingplatz

Landgasthof Hotel Römerhof

Tourist Infos, Großglockner-Zellersee in Bruck

Tourist Infos, Großglockner-Zellersee in Fusch

„Petri Heil“ und vielleicht bis bald, bei den Fischerwirten in Bruck und Fusch.

Bezirk:

Pinzgau