Salzach Gries bis Lend (Dientnerbrücke) mit Stausee Högmoos

Fischerei im Stausee Högmoos:
Der Stausee Högmoos hat eine Länge von rund 1,5 km und eine Breite von 50 m. Befischt werden darf der Stausee mit allen Kunstsködern - Drilingshaken ist verboten. Kescherpflicht!

Fischerei in der Fließstrecke/Fliegenstrecke:
Dieser Teil der Salzach ist zwar eine Restwasserstrecke des Stausee Högmoos, ist aber überwiegend naturbelassen und vielfältig strukturiert, hat eine Breite von 10 bis 20 Metern und eine Tiefe von 50 bis 200 cm. Wunderschöne Rieselstrecken wechseln sich ab mit zum Teil recht tiefen Gumpen. Hier lauern kapitale Forellen (2016: BF mit 58 sowie 62,5 cm) und auch so manche schöne Äsche. Der befischbare Teil erstreckt sich von der Salzachbrücke beim Bahnhof Taxenbach bis zur Dientnerbrücke in Lend und hat eine Länge von 7 Kilometer. In diesem Gewässer wird ausschließlich mit der widerhakenlosen Fliege gefischt.

Angelsaison:
Tageskartenausgabe von 1.März bis 30.September jedes Jahr

Ausfang:
Salzach:    Tagesausfang 2 Stk.Salmoniden, es gilt das Landes-Brittelmaß, Äsche ganzjährig geschont.
Stausee:    Tagesausfang 4 Stk. Fische, es gilt das Landes-Brittelmaß, Äsche ganzjährig geschont

Reviergrenzen:

Stausee Högmoos:
Rechtsufrig beginnt das Revier beim Schaidmoosgraben in Gries und endet bei der Hinweistafel "Ende der Schiffbarkeit in 200 m"
linksufrig reicht das Revier vom Griesergraben bis zum Gebäude der Tischlerei Kröll.

Fließstrecke/Fliegenstrecke:
Diese beginnt bei der Salzachbrücke beim Bahnhof Taxenbach und endet an der Dientnerbrücke in Lend.

Preise:

• Stausee-Jahreskarten sind nur für Mitglieder des Sportfischervereines Taxenbach (SFVT) erhältlich. Die Anzahl der ausgegebenen Jahreskarten bestimmt die Besatzmenge = 20 kg fangbare RF pro Jahreskarte und ist daher nicht begrenzt. Die Jahreskarte kostet 180,-- Euro; Kinder/Jugend bis 18 zahlen den halben Preis.
  • Tageskarten im Stausee kosten 20,-- Euro; Mitglieder des SFVT zahlen 15,-- Euro
  • Für die Fließstrecke/Fliegenstrecke sind alle Jahreskarten vergeben - es gibt eine Warteliste. Karten sind ausnahmslos den Mitgliedern des SFVT vorbehalten.
  • Tageskarten für die Fließstrecke/Fliegenstrecke kosten 38,-- Euro. Mitglieder des SFVT bezahlen 28,-- Euro

Voraussetzung für die Ausgabe einer Tageskarte ist die Vorlage der Salzburger Jahresfischerkarte. Ist diese nicht vorhanden muß eine Gästekarte zum Preis von 7,-- Euro pro Tag gelöst werden.

Bezirk:
Pinzgau