Fuschlsee

Der Fuschlsee befindet sich am Beginn des Salzkammerguts, rund 20 Kilometer östlich der Stadt Salzburg auf ca. 662 Metern Seehöhe. Seine landschaftlich schöne Lage in den Kalkvoralpen, ein Rundwanderweg und die Nähe zur Landeshauptstadt machen ihn zu einem beliebten Ausflugsziel. Trotz der hervorragenden Sichttiefe – oft mehr als 6 Meter – erreicht er im Sommer relativ hohe Wassertemperaturen und ist daher auch als Badesee beliebt.
Fischereilich gesehen, handelt es sich beim Fuschlsee um ein typisches, relatives tiefes Voralpengewässer mit nährstoffarmem und sauerstoffreichem Wasser, sowie den Hauptfischen Maränen („Renken“) und Seesaiblingen. Die Gewässergüte (Trinkwasserqualität) ist hervorragend und auch der limnologische Zustand im Freiwasser sehr gut,  Die maximale Seetiefe beträgt 67,3 Meter, die Seefläche rund 2,65 Quadratkilometer und das Seevolumen ca. 97,43 Millionen Quadratmeter. Der Fuschlsee erstreckt sich auf einer maximalen Länge von 4,1 Kilometern von der Ortschaft Fuschl aus gesehen nach Nordwesten.Hauptsächlich vorkommende Fischarten: Maränen („Renken“), Seesaiblinge, Seeforellen, Hechte, Karpfen, Schleien, Aalrutten, Aale, Barsche, Aiteln, Rotaugen, Rotfedern, Lauben.

Die wesentlichsten Bestimmungen und Vorschriften:

Die Saison geht von 1.4. bis 30.11., bei entsprechender Eislage besteht im Winter zusätzlich die Möglichkeit zum Eisfischen. Fanglimit sind 7 Stück Salmoniden einschließlich 3 Maränen (Corigonidae). Seeforelle 1 Stück pro Tag. Es darf mit 2 Ruten gefischt werden, pro Rute ist eine Hegene mit maximal 5 Nymphen erlaubt. Generell verboten ist: Nymphenfischen ab 1.Oktober, die Angel unbeaufsichtigt liegen zu lassen, lebenden Köderfischen und toten Köderfischen aus anderen Gewässern. Weiters darf nicht mit Netzen, Reusen und Legangeln gefischt werden, sowie am Westufer vom Ufer aus. Setzkescher sind ebenso verboten.

Nähere Informationen finden sie unter:

www.schlossfuschlsalzburg.com/fischerei

Impressionen & Bilder:
Gewässertyp:
See
Lizenzen/Karten:
Tageskarte
3-Tageskarte
Wochenkarte
Jahreskarte
Kontakt:
Schloss Fuschl Fischerei Gmbh Schloss Strasse 19 5322 Hof bei Salzburg Tele: 06229/22531533 Fax: 06229/22531573 fischerei@schlossfuschl.com